Archiv
Diese Ausgaben sind bisher erschienen
Inhalte – Oktober 2024
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Hannelore Josuks: Die Geschichte des Qualitättsmanagements für ambulante Pflegedienste seit 30 Jahren
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Ulrike Haab: Die Möglichkeiten des digitalen Qualitätsmanagements
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Johannes Woithon: Der anfängliche Aufwand für eine Qualitätsmanagement-Software versus den zahlreichen Vorteilen
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Christian Loffing + Thomas Sießegger: Unser QM-System! Eigene Sichtweisen und Erfahrungen zu Verfahrensstandards, zur Vereinheitlichung und zur Freiheit, individuell zu agieren
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Michaela Werth: Die Pflegevisite als Beispiel für die Bedeutung eines Standards zur Optimierung der täglichen Abläufe | für die Wirtschaftlichkeit des Pflegedienstes
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Kerstin Pleus stellt zusammenfassend die Frage „Ist QM Segen oder Fluch?“
Inhalte – September 2024
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Hans-Georg Lipp: Führung ist auch eine Sache der eigenen Haltung
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Christian Loffing: Die Superheldin – die Pflegedienstleitung | Alles kann, aber tatsächlich nicht alles muss!
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Thomas Sießegger: Was eine Pflegedienstleitung alles können muss | im Fokus das betriebswirtschaftliche Know-how
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Kerstin Pleus: Die neue Führungsrealität für Pflegedienstleitungen
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Peter Wawrik: Checkliste der wichtigen Tätigkeiten einer Pflegedienstleitung in der Tagespflege
Inhalte – August 2024
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Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung – als Strategie für die PDL jedoch keine gute Option
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Das Wissen um die eigenen differenzierten Kosten als Entscheidungshilfe nutzen – ein Kalkulationsraster
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Kosten und Erträge im Griff – für die Einsatzkalkulation – vom Start an
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Nichts ist egal – wie Sie Entscheidungen mit Rückgrat und guter Stimmung gelöst bekommen
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Entscheidungen durch Coaching unterstützen am Beispiel des Aufnahmemanagements
Inhalte – Juli 2024
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5 Typen schwieriger Kunden, kategorisiert mit ihren typischen Verhaltensmustern
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Woran erkennt man schwierige Kunden?
… eine Annäherung in Zahlen -
Von Beginn an „richtig“ kommunizieren und argumentieren, damit es erst gar nicht zu schwierigen Kunden kommt
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Gesunde Gedanken, Geduld, Empathie und Emotionale Intelligenz nutzen, damit es erst gar nicht zu schwierigen Kunden kommt
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Beschwerdemanagement im Alltag: Beschwerden der Kunden richtig und professionell erfassen
Inhalte – Juni 2024
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Das Erstgespräch | Die Psychologie des ersten Eindrucks
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Der erste Grundstein für den Erfolg ist ein effektives Erstgespräch
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Das Erstgespräch „intensiv“ orientiert sich am MD-Gutachten
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Professioneller Einstieg: Ein Standard für eine Erstgesprächsmappe
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Die Psychologie der Einwandbehandlung: Sie haben den Kunden schon für sich gewonnen
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Auch im Pendant zum Pflegedienst, der Tagespflege, kommt es auf das Erstgespräch drauf an
Inhalte – Mai 2024
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Die gedankliche Reise vom Ort „Herausforderungen“ zum Wunschort „Lösungen“
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Passende und schnelle Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen
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Herausforderungen für PDL, Mitarbeiter und für Kunden – 4 mal Antworten, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können
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Wie Sie als PDL mit Kollegen umgehen können, die Ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen
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Das Ausfallmanagement optimieren und die Antwort auf die Frage, warum Krankheit planbar ist
Inhalte – April 2024
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Das Inanspruchnahmeverhalten für Hauswirtschaft limitieren und beeinflussen und die Wertschätzung und Haltung für die Betreuung steigern
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Zuerst die Sachleistungen anbieten, dann den Entlastungsbetrag und zum Schluß die Verhinderungspflege – einfach in der richtigen Reihenfolge beraten
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Es kann und darf nicht sein, dass die Mitarbeiter der Hauswirtschaft Mitarbeiter zweiter Klasse sind – wir sind alle EIN Team
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Warum die pflegerischen Betreuungsmaßnahmen so wichtig sind: Sie schließen den Kreis von Hauswirtschaft über Betreung zum Leistungsangebot des Pflegedienstes
Inhalte – März 2024
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Die Aufgabenverteilung zwischen PDL und Verwaltung, wenn vor Ort, zentral oder über eine Abrechnungsfirma abgerechnet wird
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Möglichkeiten und Bedeutung einer modernen Abrechnung als Grundlage für die Finanzierung des Dienstes – eine detailgenaue Beschreibung
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Die wichtigsten Aspekte der Rückläuferbearbeitung und effektive Strategien, um häufige Fehlerursachen zu vermeiden
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Drei Chancen nutzen, um mehr Leistungen zur Abrechnung zu bringen: Erstgespräche, Folgebesuche und Beratungsgespräche
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Wenn Fehlverhalten geändert werden soll, müssen die Ursachen dafür genau analysiert werden, um mögliche Entwicklungspotentiale an den Tag zu bringen
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Dem Papierkram ein digitales „Auf Wiedersehen“!
Inhalte – Februar 2024
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Die weichen Faktoren sind das Herz und die Seele eines jeden erfolgreichen Pflegedienstes
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Weiche Erfolgsfaktoren sind mindestens genauso bedeutsam wie die gut messbaren
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Weiche und harte Kennzahlen in den Social Media?!
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Nein, da geht gar nichts mehr! Harte und weiche Faktoren bei mir selbst und im Team überwinden
Inhalte – Januar 2024
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Der Mensch im Mittelpunkt
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Generalistische Pflegeausbildung | Führungskräfte der Zukunft, wo seid Ihr?
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Die Führungskraft, die zählt
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Der Mensch in der Kommunikation
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Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit geht zusammen? Ja!
Inhalte – Dezember 2023
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2023: Führung im Rückwärtsgang – wenn Reaktion die Regel ist
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Reden ist Gold – und Schweigen doch nur Silber | Die Planung der Mitarbeitergespräche 2024
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Der PLAN 2024 – die magische 7
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In 2024 wird agiert anstatt reagiert
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Der Plan 2024 – 7 Punkte die Tagespflegen beachten sollten
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Pläne machen für 2024 | hier mal: Fundiertes Streiten
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Erfahrungen 2023 und Wünsche für die ambulante Pflege: Schöner Denken 2024
Inhalte – November 2023
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Wer nicht in Personalentwicklung investiert, spart am falschen Ende!
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Ein guter Arbeitgeber pflegt eine transparente und offene Kommunikation, gibt Vertrauen, ist berechenbar und konsequent, hört zu …
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Der betriebswirtschaftliche Blick sieht die Zukunft – wir berichten über die notwendigen Veränderungen in der Personalzusammensetzung
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Was einen Arbeitgeber wirklich attraktiv macht!
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Ein attraktiver Arbeitgeber hat einen ganzen Werkzeugkasten
Inhalte – Oktober 2023
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Grenzen des Wachstums
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Tagespflegen am Limit ?
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Grenzen und Herausforderungen mit Kreativität und Flexibilität überwinden
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Höher, schneller, weiter !
Aber was sagt die Psycholgie zu Grenzen des Wachstums?
Inhalte – September 2023
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Notwendige Fähigkeiten und Qualitäten einer Pflegedienstleitung
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Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Pflegedienst – 17 Punkte-Checkliste
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Die beste Tagespflegeeinrichtung – 17 Punkte für eine Erfolgsgeschichte
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Mit emotionaler Intelligenz die eigenen Gefühle und die der Mitarbeiter erfassen
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Die richtige Ausstattung mit Broschüren, Flyern, Visitenkarten und all dem, was nachhaltig wirkt
Inhalte – August 2023
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Gedanken zum Thema Entschleunigung!
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Das Phasen-Modell der Erholung
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Entschleunigung durch das Angebot von pflegerischer Betreuung
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Eine 10 Punkte-Checkliste um aus dem Hamsterrad herauszukommen
Inhalte – Juli 2023
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Grundsätzliches, Definitionen und Begriffe aus dem Rechnungswesen für Vergütungsverhandlungen und für Kalkulationen
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Für Entgeltverhandlungen: Eigene Kosten belastbar darlegen und Risiken mit einbeziehen – professionelle Vergütungsverhandlungen!
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Unterlassene PE-Maßnahmen oder hinausgezögerte oder verfehlte Entscheidungen führen zu unnötigen Kosten. Wie sie vermieden werden können
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Vergütungsverhandlungen: Was ist anders bei Tagespflegeeinrichtungen als bei ambulanten Pflegediensten? Ein Blick über den Tellerrand.
Inhalte – Juni 2023
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Computer in Sozialstationen und Pflegediensten – 35 Jahre Geschichte Digitalisierung
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Digitales Recruiting mit Google, tiktok & Co. | Personal gewinnen
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Der digitale Coach für Leitungskräfte in ambulanten Pflegediensten
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Von A wie Abrechnung bis Z wie Zeiterfassung | ein Überblick über den Stand der Digitalisierung in ambulanten Pflegediensten
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Lösungen für den perfekten Ablauf einer digitalen Abrechnung in ambulanten Pflegediensten
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Personalsuche mit Hilfe von Social Media | Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z
Inhalte – Mai 2023
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Ambulante Pflege im Wandel | die Geschichte | von Gemeindeschwestern bis hin zu großen komplexen Pflege- und Betreuungsdiensten
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Arbeitswelt im Wandel | Babyboomer | Generationen X, Y und Z | Rollen und Erwartungen neu klären
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Veränderungen führen zu Widerständen | Lösungsansätze für den Umgang damit für die Pflegedienstleitung
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Veränderungsprozessen geht ein im Idealfall ein Strategieentwicklungsprozess voraus
Inhalte – April 2023
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Was eine Pflegedienstleitung derzeit verdient. Was sind die Anforderungen? Wie groß sollte der Abstand in der Bezahlung gegenüber Pflegefachkräften sein?
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Zielvereinbarungen als Grundlage für zusätzliche Prämien für die PDL
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Was macht eine „gute“ Pflegedienstleitung aus? Hat sie das verdient, was sie bekommen sollte?
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Herausfinden, was wirklich motiviert in der Rolle als PDL: Motivatoren und Hygienefaktoren
Inhalte – März 2023
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Die drei Phasen der Touren- und Personal-Einsatz-Planung und 10 Regeln für Wirtschaftlichkeit und Qualität der Planung
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Auf die Führungskraft kommt es an – effziente und erfolgreiche Tourenplanung
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Die Transaktionsanalyse in der Anwendung zum Umgang mit widerspenstigen Mitarbeitern in der Tourenplanung
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Ambulante Tourenplanun mit individueller Planung oder mit Vorgabezeiten
Inhalte – Februar 2023
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Erfolg in ambulanten Pflegediensten und in Tagespflegen | Was macht Erfolg aus? | Wie ist er messbar?
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Der Kernprozess eines ambulanten Pflegedienstes: Die Touren- und Personal-Einsatz-Planung mit dem täglichen SOLL-IST-Abgleich als Erfolgsabsicherung
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Tipps, damit der neue Mitarbeiter zum Erfolg wird, und nicht gleich wieder abhaut
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Die Lieblings-Kennzahlen eines erfahrenen Organisationsberaters
Inhalte – Januar 2023
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Mehr Optimismus | Fantasie, Visionen und Mut entwickeln, um den schwierigen Rahmenbedingungen zu trotzen
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Die Pflegestatistik 2021 | Entwicklungen und Prognosen | Was können wir selbst tun?
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Meckernde Mitarbeiter in schwierigen Zeiten | Was Sie als Arbeitgeber konkret ändern können
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10 Beispiele, von neuen Arbeitszeitmodellen bis hin zu Sportangeboten: den Mitarbeitern zusätzliche Benefits anbieten
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Ein kleines Gedicht für Pflegedienstleitungen
Inhalte – Dezember 2022
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Möglichkeiten und Grenzen ambulanter Pflegedienste | Agieren statt Reagieren
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Ziele, Visionen und Strategien | Die Mitarbeiter mitnehmen auf die Reise in die Zukunft
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Zielvereinbarungsgespräche | in Zeiten extremer Personalnot die Mitarbeiter Schritt für Schritt abholen und gemeinsam zum Erfolg führen
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Die Software fit machen für das neue Jahr | mit den richtigen Einstellungen alle Möglichkeiten des Programms vollumfänglich nutzen
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Die 100 Punkte Checkliste zum Erfolg | Beraterwissen in komprimierter Form
Inhalte – November 2022
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Analyse der Situation | eine Wirtschaftskrise droht | Strategien entwickeln | 4-Phasen-Modell für stringente Organisationsentwicklung
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Das SMART-Modell als Unterstützung zur Umsetzung von neuen Zielen
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Das angemessene Verhalten als PDL im Umgang mit Kritik von Seiten der Mitarbeiter | Formulierungshilfen in schwierigen Zeiten
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Mit einer Marktanalyse die Leistungsangebote der Mitbewerber reflektieren | Informationsquelle, um den eigenen Pflegedienst neu auszurichten
Inhalte – Oktober 2022
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Entwicklung der Kosten und insbesondere der Personalkosten + Ausblick auf die notwendigen Schritte im Hinblick auf höhere angemessene Vergütungen
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Entwicklungen im Kontext mit dem Tariftreugesetz: Welche Schritte stehen an, was ist zu tun? Fragen zur Ermittlung des eigenen Entgeltniveaus
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Der Mitarbeiter ist KÖNIG. Aber: Wie weitgehend sollte Mitarbeiter-Orientierung sein, wo sollten Grenzen gezogen werden?
Inhalte – September 2022
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Konzeption eines Privatzahlerkataloges für einen ambulanten Pflegedienst
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Muster-Privatzahlerkatalog
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Professionelle Gestaltung mit Hinweisen zu Layout, Sprache, Bildern und dem Druck der Broschüre
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Gemeinsam mit dem Team den Privatzahlerkatalog entwickeln
+ Hinweise zum Verkaufstraining -
Change-Management beim Einführen eines Privatzahlerkataloges
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Kommunikationsstrategien entwickeln um die richtigen Kunden zu begeistern und zu halten
Inhalte – August 2022
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Persönliche Erfahrungen mit Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
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Potentiale im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
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Die 4 Phasen der Reorganisation [Organisationsentwicklung Schritt für Schritt planvoll durchführen]
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Mecker-Stunden im Pflegedienst: Einfach mal alles rauslassen!
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Checkliste: 13 Punkte im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
Inhalte – Juli 2022
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Die Aufgaben der Verwaltungskraft und die Aufgaben der PDL – das Erfolgsduo des Pflegedienstes
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Digitales Qualitätsmanagement als Chance zur Mitarbeiterbindung und zur Dokumentenlenkung
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Die Arbeitsorganisation im Blick behalten und nicht im Chaos des Arbeitsalltags versinken
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Das Verordnungsmanagement als eine der Hauptaufgaben, die Organisation von A – Z
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Fiktive Stellenanzeige für eine Verwaltungskraft mit 24 Std./Wo.
Inhalte – Juni 2022
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Beratung – strategische Ausrichtung für die Zukunft
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Beratung – das Steuerrad des Pflege- und Betreungsdienstes
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Kernkompetenzen der Mitarbeiter in der Beratung
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Professionelle Steuerung der Beratungsgespräche
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Teil 2: Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit
Inhalte – Mai 2022
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Führungsverhalten an herausfordernde Situationen anpassen
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Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit, Teil 1
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Dienstplanoptimierung: Nur noch ein Wochenende pro Monat arbeiten
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Erfolgsfaktor Wachstum: Ständige Anpassung der Strukturen und Prozesse
Inhalte – April 2022
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Wirtschaftliches Arbeiten
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BLACKOUT! Notfallpläne für Katastrophensituationen – ohne Strom!
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Wie begeistern Sie als PDL Ihre Mitarbeiter
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Touren- und Personal-Einsatz-Planung: Der Trick mit der Hausbesuchspauschale