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Diese Ausgaben sind bisher erschienen

Inhalte – Oktober 2024
  • Hannelore Josuks: Die Geschichte des Qualitättsmanagements für ambulante Pflegedienste seit 30 Jahren
  • Ulrike Haab: Die Möglichkeiten des digitalen Qualitätsmanagements
  • Johannes Woithon: Der anfängliche Aufwand für eine Qualitätsmanagement-Software versus den zahlreichen Vorteilen
  • Christian Loffing + Thomas Sießegger: Unser QM-System! Eigene Sichtweisen und Erfahrungen zu Verfahrensstandards, zur Vereinheitlichung und zur Freiheit, individuell zu agieren
  • Michaela Werth: Die Pflegevisite als Beispiel für die Bedeutung eines Standards  zur Optimierung der täglichen Abläufe | für die Wirtschaftlichkeit des Pflegedienstes
  • Kerstin Pleus stellt zusammenfassend die Frage „Ist QM Segen oder Fluch?“
Inhalte – September 2024
  • Hans-Georg Lipp: Führung ist auch eine Sache der eigenen Haltung
  • Christian Loffing: Die Superheldin – die Pflegedienstleitung | Alles kann, aber tatsächlich nicht alles muss!
  • Thomas Sießegger: Was eine Pflegedienstleitung alles können muss | im Fokus das betriebswirtschaftliche Know-how
  • Kerstin Pleus: Die neue Führungsrealität für Pflegedienstleitungen
  • Peter Wawrik: Checkliste der wichtigen Tätigkeiten einer Pflegedienstleitung in der Tagespflege
Inhalte – August 2024
  • Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung – als Strategie für die PDL jedoch keine gute Option
  • Das Wissen um die eigenen differenzierten Kosten als Entscheidungshilfe nutzen – ein Kalkulationsraster
  • Kosten und Erträge im Griff – für die Einsatzkalkulation – vom Start an
  • Nichts ist egal – wie Sie Entscheidungen mit Rückgrat und guter Stimmung gelöst bekommen
  • Entscheidungen durch Coaching unterstützen am Beispiel des Aufnahmemanagements


Inhalte – Juli 2024
  • 5 Typen schwieriger Kunden, kategorisiert mit ihren typischen Verhaltensmustern
  • Woran erkennt man schwierige Kunden?
    … eine Annäherung in Zahlen
  • Von Beginn an „richtig“ kommunizieren und argumentieren, damit es erst gar nicht zu schwierigen Kunden kommt
  • Gesunde Gedanken, Geduld, Empathie und Emotionale Intelligenz nutzen, damit es erst gar nicht zu schwierigen Kunden kommt
  • Beschwerdemanagement im Alltag: Beschwerden der Kunden richtig und professionell erfassen


Inhalte – Juni 2024
  • Das Erstgespräch | Die Psychologie des ersten Eindrucks
  • Der erste Grundstein für den Erfolg ist ein effektives Erstgespräch
  • Das Erstgespräch „intensiv“ orientiert sich am MD-Gutachten
  • Professioneller Einstieg: Ein Standard für eine Erstgesprächsmappe
  • Die Psychologie der Einwandbehandlung: Sie haben den Kunden schon für sich gewonnen
  • Auch im Pendant zum Pflegedienst, der Tagespflege, kommt es auf das Erstgespräch drauf an


Inhalte – Mai 2024
  • Die gedankliche Reise vom Ort „Herausforderungen“ zum Wunschort „Lösungen“
  • Passende und schnelle Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen
  • Herausforderungen für PDL, Mitarbeiter und für Kunden – 4 mal Antworten, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können
  • Wie Sie als PDL mit Kollegen umgehen können, die Ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen
  • Das Ausfallmanagement optimieren und die Antwort auf die Frage, warum Krankheit planbar ist


Inhalte – April 2024
  • Das Inanspruchnahmeverhalten für Hauswirtschaft limitieren und beeinflussen und die Wertschätzung und Haltung für die Betreuung steigern
  • Zuerst die Sachleistungen anbieten, dann den Entlastungsbetrag und zum Schluß die Verhinderungspflege – einfach in der richtigen Reihenfolge beraten
  • Es kann und darf nicht sein, dass die Mitarbeiter der Hauswirtschaft Mitarbeiter zweiter Klasse sind – wir sind alle EIN Team
  • Warum die pflegerischen Betreuungsmaßnahmen so wichtig sind: Sie schließen den Kreis von Hauswirtschaft über Betreung zum Leistungsangebot des Pflegedienstes


Inhalte – März 2024
  • Die Aufgabenverteilung zwischen PDL und Verwaltung, wenn vor Ort, zentral oder über eine Abrechnungsfirma abgerechnet wird
  • Möglichkeiten und Bedeutung einer modernen Abrechnung als Grundlage für die Finanzierung des Dienstes – eine detailgenaue Beschreibung
  • Die wichtigsten Aspekte der Rückläuferbearbeitung und effektive Strategien, um häufige Fehlerursachen zu vermeiden
  • Drei Chancen nutzen, um mehr Leistungen zur Abrechnung zu bringen: Erstgespräche, Folgebesuche und Beratungsgespräche
  • Wenn Fehlverhalten geändert werden soll, müssen die Ursachen dafür genau analysiert werden, um mögliche Entwicklungspotentiale an den Tag zu bringen
  • Dem Papierkram ein digitales „Auf Wiedersehen“!

Inhalte – Februar 2024
  • Die weichen Faktoren sind das Herz und die Seele eines jeden erfolgreichen Pflegedienstes
  • Weiche Erfolgsfaktoren sind mindestens genauso bedeutsam wie die gut messbaren
  • Weiche und harte Kennzahlen in den Social Media?!
  • Nein, da geht gar nichts mehr! Harte und weiche Faktoren bei mir selbst und im Team überwinden

Inhalte – Januar 2024
  • Der Mensch im Mittelpunkt
  • Generalistische Pflegeausbildung | Führungskräfte der Zukunft, wo seid Ihr?
  • Die Führungskraft, die zählt
  • Der Mensch in der Kommunikation
  • Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit geht zusammen? Ja!


Inhalte – Dezember 2023
  • 2023: Führung im Rückwärtsgang – wenn Reaktion die Regel ist
  • Reden ist Gold – und Schweigen doch nur Silber | Die Planung der Mitarbeitergespräche 2024
  • Der PLAN 2024 – die magische 7
  • In 2024 wird agiert anstatt reagiert
  • Der Plan 2024 – 7 Punkte die Tagespflegen beachten sollten
  • Pläne machen für 2024 | hier mal: Fundiertes Streiten
  • Erfahrungen 2023 und Wünsche für die ambulante Pflege: Schöner Denken 2024

Inhalte – November 2023
  • Wer nicht in Personalentwicklung investiert, spart am falschen Ende!
  • Ein guter Arbeitgeber pflegt eine transparente und offene Kommunikation, gibt Vertrauen, ist berechenbar und konsequent, hört zu …
  • Der betriebswirtschaftliche Blick sieht die Zukunft – wir berichten über die notwendigen Veränderungen in der Personalzusammensetzung
  • Was einen Arbeitgeber wirklich attraktiv macht!
  • Ein attraktiver Arbeitgeber hat einen ganzen Werkzeugkasten

Inhalte – Oktober 2023
  • Grenzen des Wachstums
  • Tagespflegen am Limit ?
  • Grenzen und Herausforderungen mit Kreativität und Flexibilität überwinden
  • Höher, schneller, weiter !
    Aber was sagt die Psycholgie zu Grenzen des Wachstums?

Inhalte – September 2023
  • Notwendige Fähigkeiten und Qualitäten einer Pflegedienstleitung
  • Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Pflegedienst – 17 Punkte-Checkliste
  • Die beste Tagespflegeeinrichtung – 17 Punkte für eine Erfolgsgeschichte
  • Mit emotionaler Intelligenz die eigenen Gefühle und die der Mitarbeiter erfassen
  • Die richtige Ausstattung mit Broschüren, Flyern, Visitenkarten und all dem, was nachhaltig wirkt

Inhalte – August 2023
  • Gedanken zum Thema Entschleunigung!
  • Das Phasen-Modell der Erholung
  • Entschleunigung durch das Angebot von pflegerischer Betreuung
  • Eine 10 Punkte-Checkliste um aus dem Hamsterrad herauszukommen

Inhalte – Juli 2023
  • Grundsätzliches, Definitionen und Begriffe aus dem Rechnungswesen für Vergütungsverhandlungen und für Kalkulationen
  • Für Entgeltverhandlungen: Eigene Kosten belastbar darlegen und Risiken mit einbeziehen – professionelle Vergütungsverhandlungen!
  • Unterlassene PE-Maßnahmen oder hinausgezögerte oder verfehlte Entscheidungen führen zu unnötigen Kosten. Wie sie vermieden werden können
  • Vergütungsverhandlungen: Was ist anders bei Tagespflegeeinrichtungen als bei ambulanten Pflegediensten? Ein Blick über den Tellerrand.

Inhalte – Juni 2023
  • Computer in Sozialstationen und Pflegediensten – 35 Jahre Geschichte Digitalisierung
  • Digitales Recruiting mit Google, tiktok & Co. | Personal gewinnen
  • Der digitale Coach für Leitungskräfte in ambulanten Pflegediensten
  • Von A wie Abrechnung bis Z wie Zeiterfassung | ein Überblick über den Stand der Digitalisierung in ambulanten Pflegediensten
  • Lösungen für den perfekten Ablauf einer digitalen Abrechnung in ambulanten Pflegediensten
  • Personalsuche mit Hilfe von Social Media | Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z

Inhalte – Mai 2023
  • Ambulante Pflege im Wandel | die Geschichte | von Gemeindeschwestern bis hin zu großen komplexen Pflege- und Betreuungsdiensten
  • Arbeitswelt im Wandel | Babyboomer | Generationen X, Y und Z | Rollen und Erwartungen neu klären
  • Veränderungen führen zu Widerständen | Lösungsansätze für den Umgang damit für die Pflegedienstleitung
  • Veränderungsprozessen geht ein im Idealfall ein Strategieentwicklungsprozess voraus


Inhalte – April 2023
  • Was eine Pflegedienstleitung derzeit verdient. Was sind die Anforderungen? Wie groß sollte der Abstand in der Bezahlung gegenüber Pflegefachkräften sein?
  • Zielvereinbarungen als Grundlage für zusätzliche Prämien für die PDL
  • Was macht eine „gute“ Pflegedienstleitung aus? Hat sie das verdient, was sie bekommen sollte?
  • Herausfinden, was wirklich motiviert in der Rolle als PDL: Motivatoren und Hygienefaktoren

Inhalte – März 2023
  • Die drei Phasen der Touren- und Personal-Einsatz-Planung und 10 Regeln für Wirtschaftlichkeit und Qualität der Planung
  • Auf die Führungskraft kommt es an – effziente und erfolgreiche Tourenplanung
  • Die Transaktionsanalyse in der Anwendung zum Umgang mit widerspenstigen Mitarbeitern in der Tourenplanung
  • Ambulante Tourenplanun mit individueller Planung oder mit Vorgabezeiten

Inhalte – Februar 2023
  • Erfolg in ambulanten Pflegediensten und in Tagespflegen | Was macht Erfolg aus? | Wie ist er messbar?
  • Der Kernprozess eines ambulanten Pflegedienstes: Die Touren- und Personal-Einsatz-Planung mit dem täglichen SOLL-IST-Abgleich als Erfolgsabsicherung
  • Tipps, damit der neue Mitarbeiter zum Erfolg wird, und nicht gleich wieder abhaut
  • Die Lieblings-Kennzahlen eines erfahrenen Organisationsberaters
Inhalte – Januar 2023
  • Mehr Optimismus | Fantasie, Visionen und Mut entwickeln, um den schwierigen Rahmenbedingungen zu trotzen
  • Die Pflegestatistik 2021 | Entwicklungen und Prognosen | Was können wir selbst tun?
  • Meckernde Mitarbeiter in schwierigen Zeiten | Was Sie als Arbeitgeber konkret ändern können
  • 10 Beispiele, von neuen Arbeitszeitmodellen bis hin zu Sportangeboten: den Mitarbeitern zusätzliche Benefits anbieten
  • Ein kleines Gedicht für Pflegedienstleitungen
Inhalte – Dezember 2022
  • Möglichkeiten und Grenzen ambulanter Pflegedienste | Agieren statt Reagieren
  • Ziele, Visionen und Strategien | Die Mitarbeiter mitnehmen auf die Reise in die Zukunft
  • Zielvereinbarungsgespräche | in Zeiten extremer Personalnot die Mitarbeiter Schritt für Schritt abholen und gemeinsam zum Erfolg führen
  • Die Software fit machen für das neue Jahr | mit den richtigen Einstellungen alle Möglichkeiten des Programms vollumfänglich nutzen
  • Die 100 Punkte Checkliste zum Erfolg | Beraterwissen in komprimierter Form
Inhalte – November 2022
  • Analyse der Situation | eine Wirtschaftskrise droht | Strategien entwickeln | 4-Phasen-Modell für stringente Organisationsentwicklung
  • Das SMART-Modell als Unterstützung zur Umsetzung von neuen Zielen
  • Das angemessene Verhalten als PDL im Umgang mit Kritik von Seiten der Mitarbeiter | Formulierungshilfen in schwierigen Zeiten
  • Mit einer Marktanalyse die Leistungsangebote der Mitbewerber reflektieren | Informationsquelle, um den eigenen Pflegedienst neu auszurichten
Inhalte – Oktober 2022
  • Entwicklung der Kosten und insbesondere der Personalkosten + Ausblick auf die notwendigen Schritte im Hinblick auf höhere angemessene Vergütungen
  • Entwicklungen im Kontext mit dem Tariftreugesetz: Welche Schritte stehen an, was ist zu tun? Fragen zur Ermittlung des eigenen Entgeltniveaus
  • Der Mitarbeiter ist KÖNIG. Aber: Wie weitgehend sollte Mitarbeiter-Orientierung sein, wo sollten Grenzen gezogen werden?

Inhalte – September 2022
  • Konzeption eines Privatzahlerkataloges für einen ambulanten Pflegedienst
  • Muster-Privatzahlerkatalog
  • Professionelle Gestaltung mit Hinweisen zu Layout, Sprache, Bildern und dem Druck der Broschüre
  • Gemeinsam mit dem Team den Privatzahlerkatalog entwickeln
    + Hinweise zum Verkaufstraining
  • Change-Management beim Einführen eines Privatzahlerkataloges
  • Kommunikationsstrategien entwickeln um die richtigen Kunden zu begeistern und zu halten

Inhalte – August 2022
  • Persönliche Erfahrungen mit Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
  • Potentiale im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
  • Die 4 Phasen der Reorganisation [Organisationsentwicklung Schritt für Schritt planvoll durchführen]
  • Mecker-Stunden im Pflegedienst: Einfach mal alles rauslassen!
  • Checkliste: 13 Punkte im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
Inhalte – Juli 2022
  • Die Aufgaben der Verwaltungskraft und die Aufgaben der PDL – das Erfolgsduo des Pflegedienstes
  • Digitales Qualitätsmanagement als Chance zur Mitarbeiterbindung und zur Dokumentenlenkung
  • Die Arbeitsorganisation im Blick behalten und nicht im Chaos des Arbeitsalltags versinken
  • Das Verordnungsmanagement als eine der Hauptaufgaben, die Organisation von A – Z
  • Fiktive Stellenanzeige für eine Verwaltungskraft mit 24 Std./Wo.

Inhalte – Juni 2022
  • Beratung – strategische Ausrichtung für die Zukunft
  • Beratung – das Steuerrad des Pflege- und Betreungsdienstes
  • Kernkompetenzen der Mitarbeiter in der Beratung
  • Professionelle Steuerung der Beratungsgespräche
  • Teil 2: Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit
Inhalte – Mai 2022
  • Führungsverhalten an herausfordernde Situationen anpassen
  • Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit, Teil 1
  • Dienstplanoptimierung: Nur noch ein Wochenende pro Monat arbeiten
  • Erfolgsfaktor Wachstum: Ständige Anpassung der Strukturen und Prozesse
Inhalte – April 2022
  • Wirtschaftliches Arbeiten
  • BLACKOUT! Notfallpläne für Katastrophensituationen – ohne Strom!
  • Wie begeistern Sie als PDL Ihre Mitarbeiter
  • Touren- und Personal-Einsatz-Planung: Der Trick mit der Hausbesuchspauschale