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Folgende Ausgaben sind bisher erschienen

Inhalte – November 2022
  • Analyse der Situation | eine Wirtschaftskrise droht | Strategien entwickeln | 4-Phasen-Modell für stringente Organisationsentwicklung
  • Das SMART-Modell als Unterstützung zur Umsetzung von neuen Zielen
  • Das angemessene Verhalten als PDL im Umgang mit Kritik von Seiten der Mitarbeiter | Formulierungshilfen in schwierigen Zeiten
  • Mit einer Marktanalyse die Leistungsangebote der Mitbewerber reflektieren | Informationsquelle, um den eigenen Pflegedienst neu auszurichten

Inhalte – Oktober 2022

 

  • Entwicklung der Kosten und insbesondere der Personalkosten + Ausblick auf die notwendigen Schritte im Hinblick auf höhere angemessene Vergütungen
  • Entwicklungen im Kontext mit dem Tariftreugesetz: Welche Schritte stehen an, was ist zu tun? Fragen zur Ermittlung des eigenen Entgeltniveaus
  • Der Mitarbeiter ist KÖNIG. Aber: Wie weitgehend sollte Mitarbeiter-Orientierung sein, wo sollten Grenzen gezogen werden?

Inhalte – September 2022
  • Konzeption eines Privatzahlerkataloges für einen ambulanten Pflegedienst
  • Muster-Privatzahlerkatalog
  • Professionelle Gestaltung mit Hinweisen zu Layout, Sprache, Bildern und dem Druck der Broschüre
  • Gemeinsam mit dem Team den Privatzahlerkatalog entwickeln
    + Hinweise zum Verkaufstraining
  • Change-Management beim Einführen eines Privatzahlerkataloges
  • Kommunikationsstrategien entwickeln um die richtigen Kunden zu begeistern und zu halten

Inhalte – August 2022
  • Persönliche Erfahrungen mit Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
  • Potentiale im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
  • Die 4 Phasen der Reorganisation [Organisationsentwicklung Schritt für Schritt planvoll durchführen]
  • Mecker-Stunden im Pflegedienst: Einfach mal alles rauslassen!
  • Checkliste: 13 Punkte im Zusammenwirken von Tagespflege und ambulantem Pflegedienst
Inhalte – Juli 2022
  • Die Aufgaben der Verwaltungskraft und die Aufgaben der PDL – das Erfolgsduo des Pflegedienstes
  • Digitales Qualitätsmanagement als Chance zur Mitarbeiterbindung und zur Dokumentenlenkung
  • Die Arbeitsorganisation im Blick behalten und nicht im Chaos des Arbeitsalltags versinken
  • Das Verordnungsmanagement als eine der Hauptaufgaben, die Organisation von A – Z
  • Fiktive Stellenanzeige für eine Verwaltungskraft mit 24 Std./Wo.

Inhalte – Juni 2022
  • Beratung – strategische Ausrichtung für die Zukunft
  • Beratung – das Steuerrad des Pflege- und Betreungsdienstes
  • Kernkompetenzen der Mitarbeiter in der Beratung
  • Professionelle Steuerung der Beratungsgespräche
  • Teil 2: Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit
Inhalte – Mai 2022
  • Führungsverhalten an herausfordernde Situationen anpassen
  • Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit, Teil 1
  • Dienstplanoptimierung: Nur noch ein Wochenende pro Monat arbeiten
  • Erfolgsfaktor Wachstum: Ständige Anpassung der Strukturen und Prozesse
Inhalte – April 2022
  • Wirtschaftliches Arbeiten
  • BLACKOUT! Notfallpläne für Katastrophensituationen – ohne Strom!
  • Wie begeistern Sie als PDL Ihre Mitarbeiter
  • Touren- und Personal-Einsatz-Planung: Der Trick mit der Hausbesuchspauschale