Archiv

 

 

Folgende Ausgaben sind bisher erschienen

Inhalte – Juli 2022
  • Die Aufgaben der Verwaltungskraft und die Aufgaben der PDL – das Erfolgsduo des Pflegedienstes
  • Digitales Qualitätsmanagement als Chance zur Mitarbeiterbindung und zur Dokumentenlenkung
  • Die Arbeitsorganisation im Blick behalten und nicht im Chaos des Arbeitsalltags versinken
  • Das Verordnungsmanagement als eine der Hauptaufgaben, die Organisation von A – Z
  • Fiktive Stellenanzeige für eine Verwaltungskraft mit 24 Std./Wo.

Inhalte – Juni 2022
  • Beratung – strategische Ausrichtung für die Zukunft
  • Beratung – das Steuerrad des Pflege- und Betreungsdienstes
  • Kernkompetenzen der Mitarbeiter in der Beratung
  • Professionelle Steuerung der Beratungsgespräche
  • Teil 2: Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit
Inhalte – Mai 2022
  • Führungsverhalten an herausfordernde Situationen anpassen
  • Umstellung von Leistungskomplexen auf eine Erbringung von Leistungen nach Zeit, Teil 1
  • Dienstplanoptimierung: Nur noch ein Wochenende pro Monat arbeiten
  • Erfolgsfaktor Wachstum: Ständige Anpassung der Strukturen und Prozesse
Inhalte – April 2022
  • Wirtschaftliches Arbeiten
  • BLACKOUT! Notfallpläne für Katastrophensituationen – ohne Strom!
  • Wie begeistern Sie als PDL Ihre Mitarbeiter
  • Touren- und Personal-Einsatz-Planung: Der Trick mit der Hausbesuchspauschale